4. Lauf MPDV Cup Mosbach
- Details
- Kategorie: 2019
- Veröffentlichungsdatum
- Geschrieben von Dennis Johann
- Zugriffe: 9080
Perfekte Bedingungen für einen konditionell und technisch anspruchsvollen Rundkurs
Nach der Hitzeschlacht am vergangenen Sonntag in Mannheim waren die äußeren Bedingungen beim 4. Lauf des MPDV Cup am 7. Juli in Mosbach ideal. In der Nacht zuvor hat es leicht geregnet, sodass die Strecke sehr griffig war. Die Temperaturen während dem Rennen betrugen knapp über 20° C.
Für unser Team starteten Malte, Rolf, Andreas, Markus und Dennis. Konny feuerte das Team vom Streckenrand aus an. Der Rennstart war für alle fünf Fahrer um 14 Uhr. Es wurde in den unterschiedlichen Altersklassen jeweils zeitversetzt im Block gestartet. Dabei mussten Malte und Dennis den Rundkurs von ca. 2,8 km Länge und 80 Hm fünf mal durchfahren, Rolf, Andreas und Markus mussten vier Runden absolvieren.
Nach dem Startschuss verlief die Strecke direkt in einen steilen Wiesen-Anstieg, bevor es auf einem breiteren Weg, der in einem Trail mündete, den Berg höher hinauf ging. Am höchsten Punkt angekommen folgte eine kurze Erholungsphase in einem flachen Wegstück, bevor der erste Trail der Abfahrt gemeistert werden musste. Anschließend verlief die Strecke nochmals über ein breites Wegstück und engen Kurven über eine Wiese. Dann ging es in den technisch anspruchsvollsten Teil des Rundkurs mit zwei Steilstücken und engen Kurven im Wald. Vor der Runden-Durchfahrt wurde eine lange Kurve über eine Wiese gefahren.
Malte, der quasi direkt von der Abi-Feier der Vornacht sich auf das Mountainbike geschwungen hat, stellte seine gesamte Klasse unter Beweis und fuhr einen zu jeder Zeit ungefährdeten Start-Ziel-Sieg in seiner Altersklasse „Junioren Hobby“ ein. Glückwunsch und Respekt! Andreas („Senioren Hobby“) und Dennis („Herren Hobby“) belegten in ihren stark besetzten Klassen jeweils den siebten Platz. Rolf, der in dieser Saison bislang an allen Cup-Rennen teilgenommen hat, fuhr ein super Rennen und erreichte den starken sechsten Platz, dicht gefolgt von Markus, der noch das harte Training vom Vortag in den Beinen hatte, und als achter über die Ziellinie in der „Senioren II Hobby“ Klasse fuhr.
Zusammenfassend war Mosbach eine tolle Veranstaltung mit einem technisch und konditionell anspruchsvollen Rundkurs und einem starken Fahrerfeld.