Erfolgreiche Hitzeschlacht in Mannheim

Am vergangenen Sonntag, 30. Juni, starteten trotz rekordverdächtiger Hitze insgesamt acht Fahrerinnen und Fahrer des AC Weinheim – Team Mountainbike Bergstraße – beim dritten Lauf zum MPDV-Mountainbike-Cup in Mannheim. Der nahezu flache Rundkurs bietet endlos viele, enge Kurven, die eine gute Fahrtechnik erfordern, um keine Zeit zu verlieren. Aufgewertet wurde der Kurs durch tückische Sandstücke sowie ein Steinfeld und anspruchsvolle Paletten-Hindernisse bei der An- und Abfahrt. Das Team Mountainbike Bergstraße konnte trotz der Sahara-Temperaturen alle Racer sicher ins Ziel bringen, und das mit großem Erfolg: Zwei Siege, zwei dritte Plätze und vier Top-10-Platzierungen sind ein toller Grund zum Feiern!

Im ersten Rennen des Nachmittags standen Luis Mergenthaler sowie Gesine und Malte Knöll gemeinsam, aber in unterschiedlichen Hobby-Wertungsklassen am Start. In der männlichen Jugendklasse, die fünf Runden absolvieren musste, erreichte Luis einen tollen 3. Platz, und sicherte sich damit seine erste Podest-Platzierung beim diesjährigen MPDV-Mountainbike-Cup! Das Rennen der weiblichen Jugendklasse über vier Runden war eng und super spannend. Nach tollem Kampf fuhr Gesine als Erste über die Ziellinie, und gewann damit nicht nur das Rennen in Mannheim. Durch die 50 Punkte für den Sieg in Mannheim und die Siege in Untermünkheim und Waibstadt liegt sie nun auch in der Gesamtwertung uneinholbar in Führung. Minuten später legte Malte nach und gewann das über sechs Runden gehende Rennen der männlichen Juniorenklasse. Auch Malte kann in der Gesamtwertung des diesjährigen MPDV-Mountainbike-Cups nicht mehr überholt werden.

Direkt im Anschluss startete das Rennen der Lizenz-Klassen. Mit am Start war Bjarne Knievel, der in der Jugend-Klasse fünf Runden absolvieren musste. Bjarne kämpfte sich tapfer durch die vielen Kurven und erreichte am Ende den 3. Platz! Auch für Bjarne ist das seine erste Podest-Platzierung beim diesjährigen MPDV-Mountainbike-Cup.

Im abschließenden Rennen des Nachmittags standen Dennis Johann, Andreas Palleria, Stefan Mergenthaler und Rolf Knöll gemeinsam, aber ebenfalls in unterschiedlichen Hobby-Wertungsklassen am Start. Die Rundenzahl wurde hitzebedingt jeweils um eine Runde reduziert. Dennis musste fünf lange Runden durchhalten und erarbeitete sich dabei einen tollen 5. Platz in der Herren-Klasse! In der Klasse der Senioren schlängelte sich Andreas erfolgreich durch das Kurvengewühl und belegte am Ende den 6. Platz. Ebenfalls den 6. Platz erreichte Rolf in der Klasse der Senioren II, dicht gefolgt von Stefan, der den 8. Platz belegen konnte.

Am kommenden Wochenende geht es zum vierten Lauf des MPDV-Mountainbike-Cups nach Mosbach bei dann hoffentlich etwas niedrigeren Temperaturen.