12- Stunden MTB-Rennen Külsheim 16.07.2016

Mountainbike Bergstrasse zum vierten Mal beim 12 h-Rennen am Start:

Zwei 4er-Mixed Teams – zwei Podiumsplätze

Mit zwei Teams in der Kategorie „4er Team Mixed“ waren wir dieses Jahr in Külsheim vertreten:

Team Mountainbike Bergstrasse 1   mit

Jochen Tümmers

Dirk Schleicher

Manuela Eberhardt

Christoph Sperker

und

Team Mountainbike Bergstrasse 2   mit

Marc Schulz

Melanie Mandel

Yannic Wellach

Darwin Höhnle

 

Konny und Markus Fabian waren als Teambetreuer mit dabei.

Um punkt 9 Uhr fiel der Startschuss.

Die äußeren Bedingungen waren perfekt für ein MTB-Rennen, staubtrockene Streckenverhältnisse und angenehme Temperaturen bei etwas bewölktem Himmel.

Laut Reglement darf immer nur ein Fahrer auf der 10 km langen Rundstrecke sein. 160 Höhenmeter waren hier zu bewältigen. Jedes Team wechselt nach eigenem Ermessen in der dafür vorgesehenen Wechselzone im Start-/Zielgelände. Hier war ein Armband an den darauf Startenden zu übergeben.

Die Strecke führte durch das ehemalige Übungsgelände der Külsheimer Kaserne. Sie hatte alles was das Mountainbikerherz begehrt, steile Anstiege, schnelle Passagen, schöne Trails, technische Abschnitte und war konditionell sehr fordernd.

Insgesamt waren über 400 Fahrer in den Kategorien „Einzel“, 2er-Team“, „3er-Team“ und „ 4er Team“ am Start. Bei den Teams wurde nach Herren-, Damen- und Mixedteams gewertet.

Jochen und Yannic  fuhren die Einführungsrunde. Anschließend gingen Chris und Darwin auf die Strecke.

Gleich zu Beginn seiner ersten Runde bekam Chris an den legendären „Panzersprunghügeln“ einen Durchschlag und Platten, der ihn viel Zeit kostete.

Daraufhin drehte sein Team ordentlich auf, um die verlorene Zeit wieder gutzumachen. Chris fuhr mit seinen gerade mal 16 Jahren super Rundenzeiten (seine schnellste Runde mit 24:22 Minuten) heraus und ging sogar noch beherzt auf die letzte Runde vor Zielschluss.

Jochen war mit einer Rundenzeit von 23:40 Minuten schnellster des Teams 1.

Lange Zeit lag das Team 2 in der Platzierung auf Rang 2.

Hier fuhr Yannic  mit 24:06 Minuten die schnellste Rundenzeit, dicht gefolgt von Marc Schulz, der auf der letzten Runde trotz aufkommender Krämpfe nochmals eine Wahnsinnszeit von 24:08 Minuten herausfuhr.

Alle Teamfahrer fuhren sehr konstante Rundenzeiten und trugen so zum Erfolg beider Teams bei.

Das Team 1, durch den Platten auf den fünften Rang zurückgefallen, kämpfte sich immer weiter heran und machte Plätze gut. Ab der elften Runde hatten sie das Team 2 erreicht und überholt und bauten dann ihren Vorsprung aus. Es fehlten noch etwa 10 Minuten auf das Team der Führenden (Radhaus Ilsfeld). Es blieb hier spannend bis zum Schluss.

Einen Schreck versetzte uns noch Manu, die mit einer riesigen Fleischwunde am Arm und lädiertem Bein am Ende ihrer Runde in die Wechselzone kam. In einer Linkskurve war sie auf tiefem Schotter gestürzt.

Nach medizinischer Versorgung konnte sie aber glücklicherweise weiterfahren.

Das Team 1 behauptete derweil seinen zweiten Platz.

Unser Team 2 konnte seinen nun dritten Platz gut verteidigen und baute den Vorsprung zu den folgenden Teams kontinuierlich aus.

Pünktlich um 21 Uhr nach 12 Stunden Fahrzeit wurde das Rennen beendet. Wer hier seine letzte Runde nicht beendet hat, hat Pech gehabt, denn dann zählt diese nicht mehr.

Mit 27 gefahrenen Runden und einer Gesamtzeit von 11:54:42 Std. erreichte unser Team 1 mit Jochen, Dirk, Manu und Chris den zweiten Platz mit einem Rückstand von nur noch 5 Minuten auf das Siegerteam.

Unser Team 2 mit Marc, Melanie, Yannic und Darwin wurde Dritter mit 26 gefahrenen Runden und einer Zeit von 11:37:44 Std.

Glückwunsch an beide Teams !!! Tolles Teamwork wurde belohnt.

Es war wieder eine rundum gelungene und sehr gut organisierte Veranstaltung.

Save the Date… wir kommen wieder im nächsten Jahr Smile.