Sigma Bike Marathon in Neustadt am 10.08.2014

Julian Knapp, Darwin Höhnle und Dennis Johann waren beim Sigma Bike Marathon in Neustadt a. d. Weinstraße am Start. Konny und Markus Fabian waren ebenfalls vor Ort und unterstützten die Drei motivierend am Streckenrand.

Der Veranstalter warb im Voraus mit der „schönsten Marathonstrecke Deutschlands“. Dies bedeutet in der Pfalz ein sehr hoher Trailanteil, sowohl bergab als auch bergauf. Diese Tatsache, der Regen von der Nacht, der pfalztypische und tiefe Sandboden und die teils sehr verblockten Trails machten die Strecke nicht nur zu einer sehr schönen, sondern auch zu einer sehr anspruchsvollen und kräftezehrenden. Diese Gegebenheit spiegelte sich auch im Starterfeld wieder. So machen viele Hobbyfahrer einen Bogen um dieses anspruchsvolle Rennen und genießen die Pfalztrails lieber bei einer Tour, was sicherlich eine gute Alternative darstellt. Vielmehr stand die Crème de la Crème der Marathonszene am Start der drei unterschiedlichen Strecken. Vor allem auf der Langdistanz waren Mountainbike Größen wie beispielsweise Karl Platt oder Hannes Genze unterwegs.

Julian Knapp nutzte den Marathon als letzten Test vor der am Mittwoch beginnenden Trans Schwarzwald. Er wagte sich auf die konditionell sehr fordernde Mittelstrecke mit 57km und über 1600hm und war mit einer Zeit von knapp über drei Stunden richtig schnell unterwegs. Am Ende bedeutete dies den guten 37. Platz in seiner AK. Die Trans Schwarzwald kann kommen!

Darwin Höhnle und Dennis Johann entschieden sich für einen Start auf der mit 31km und knapp 800hm umfassenden Kurzstrecke, die technisch sehr anspruchsvoll war. Dennis tat sich zwar mit dem sandigen Boden etwas schwer, war aber mit einer Zeit von 1:37h gut unterwegs und mit seinem 12. Platz in der AK sehr zufrieden.

Für Darwin war es das zweite Mountainbike Rennen überhaupt! Er fuhr ein konstantes Rennen und finishte auf einem ordentlichen 32. Platz in seiner AK.