Alexander Kumpf wird beim Berglauf in Neckargemünd 4.

In diesem Jahr veranstaltete der LG Neckargemünd erneut den Berglauf auf den Königsstuhl. Wie auch in den letzten Jahren durften Biker nur mit einem Laufpartner auf die 11,5 Kilometer lange Strecke gehen. Die Veranstaltung, die jahreszeitlich bedingt normalerweise bei Schmuddelwetter ausgetragen wird, war in diesem Jahr mit recht gutem Wetter gesegnet. Bei 12°C und trockenen Bedingungen musste man am Start nicht ganz so frieren wie sonst. Dennoch war die Strecke sehr aufgeweicht und kräftezehrend.

 

Sascha Schuhmacher aus Schönmattenwag schnürte die Laufschuhe und ging mit Alexander Kumpf an den Start. Kumpf musste für Dennis Johann einspringen, da dieser krankheitsbedingt ausfiel. Eigentlich hatte er schon mit der Saison abgeschlossen und dachte gar nicht mehr daran Rennen zu fahren. So ging er, zumal er auch leicht erkältet war, ohne große Erwartungen ins Rennen. Kumpf der eine gute Saison hinlegte, konnte allerdings mit einer Platzierung in den vorderen Rängen rechnen.

So lief es vom Start weg schon recht gut für den 24- Jährigen. Er konnte sich vom Start weg immer weiter vorarbeiten. So übernahm er den 2. Platz und wechselte sich mit der Führung der Verfolgergruppe mit Tobias Kurz von Radsport Rhein Neckar ab. Gegen Mitte des Rennens stieß der starke Verfolger Christopher Henny vom Team Rolfes hinzu. Kumpf konnte das Tempo bis ca. 1 km vor Ende halten, musste dann jedoch seiner Gesundheit Tribut zollen und die zwei ziehen lassen. "Mir fehlte gegen Ende die Tempohärte, dennoch bin ich zufrieden, dass es so gut gelaufen ist, weil ich mich auch nicht mehr explizit vorbereitet hatte", so Kumpf zum Rennen. Mit einer Zeit von 00:32:50 kam er als 4. im Ziel an.

Für Sascha Schuhmacher lief es auch nicht wie geplant. Er finishte mit einer Zeit von 1:00:30 als 28. bei den Männern M30. Er hatte sich eine Zeit von unter einer Stunde vorgenommen, war jedoch aufgrund einer Erkältung, die ihn eine Woche vorher ereilte nicht 100% fit.

In der Teamwertung ergänzte sich beides dann zu einem guten 16. Platz.