SKS Kellerwald Bike Marathon

Mountainbike-Bergstrasse fährt solides Mannschaftsergebnis ein 

Gilserberg. Das Team Mountainbike-Bergstrasse war mit drei Athleten beim 15. SKS-Kellerwald-Bikemarathon im Nordhessischen Gilserberg am Start. Julian Knapp, Alexander Kumpf und Sebastian Schnitzler nahmen die Kurzstrecke mit 40km unter die Stollen. Die technisch weniger anspruchsvolle Strecke war durch den Regen vom Vortag extrem aufgeweicht, was flüssig zu fahrende Abfahrten zu einer heiklen Rutschpartie werden ließ.  Zudem kostete der weiche Boden extrem viel Kraft. "Es war der schlammigste

Marathon den ich je gefahren bin. Die Pampe glich einer Art Schokocreme. Ich hatte noch nie solche Schaltungsprobleme. Die untersten zwei schweren Gänge konnte ich auch durch Abspritzen mit meiner Trinkflasche diesmal nicht mehr gängig machen", so Kumpf. Der 23-jährige war mit seinem 10. Platz und einer Zeit von 1:41:13 recht zufrieden. Für den 25-jährigen Medizinstudenten Sebastian Schnitzler aus Heddesheim war es das erste Mountainbike Rennen. Er erreichte einen sehr guten 25. Platz. "Auf den Abfahrten war es schwer das Vorderrad in der Spur zu halten. Der Schlamm machte sich extrem beim Beschleunigen meiner 29 Zoll Laufräder bemerkbar", so Schnitzler zu den Bedingungen. Er erreichte das Ziel mit einer Zeit von 1:53:11, dicht gefolgt von Julian Knapp aus Trösel, der mit 1:54:07 einfuhr. Alle drei Fahrer konnten auch angesichts eines Feldes von 450 Startern durchaus mit ihren Leistungen zufrieden sein. In zwei Wochen geht es dann beim Heimklassiker, dem Mosca-Bike-Festival in Wald-Katzenbach an den Start.